Eine achtundvierzigste Kurzgeschichte – Schlussspurt

«Corona ist ein Marathon, kein Sprint» wiederholen Bundesrat und Bundesamt für Gesundheit mit der Regelmässigkeit eines Schweizerischen Uhrwerks. Recht haben sie natürlich. Und dennoch werden nun langsam die Lockdown-Restriktionen stufenweise aufgehoben.


Das bedeutet für den FCW-Korrespondenten, dass aus der maximal flexibilisierten Homeoffice-Arbeitszeit wieder ein starres Korsett wird, das die Schreiberei mal so zwischendurch kaum mehr zulassen wird. Es gilt also, den richtigen Zeitpunkt zu finden auszusteigen, und die Zahl «50» scheint mir da recht nachvollziehbar und vernünftig zu sein. Ich schreibe also noch zwei letzte Geschichten und ziehe mich dann wieder zurück in den Normalmodus.

Es gab natürlich drei, vier aktive Lebenszeichen auf meine Kurzgeschichten. Aber habe ich auch die anderen 800 Mitglieder der FCW-Familie erreicht? Hat das wer gelesen? Hat das wer gewusst, dass ich im Akkord schreibe? Hat das wem die Zeit verkürzt? Hat es da und dort ein befreiendes Schmunzeln entlockt in diesen seltsamen Zeiten? Hat das wem Anregungen gegeben, Dinge zu unternehmen oder über Sachen nachzudenken?

Ich habe keine Ahnung. So fühlt sich also Journalismus an. Man ist unendlich einsam. Für mich, ganz egoistisch betrachtet, war es trotzdem ein Gewinn: Gedankenfetzen und Recherche-Trouvaillen in kurze Geschichten zu pappen, dafür einen ersten Text zu verfassen, den setzen zu lassen, wieder und wieder umzukneten, Füllwörter zu streichen, über die richtigen Adjektive zu grübeln, Abschnitte zu straffen, den amix allzu saloppen Ton zu bändigen – ich freue mich darauf, endlich wieder einen wissenschaftlichen oder politischen Text verfassen zu dürfen – und zu wissen, dass ich dafür nach 50 FCW-Kurzgeschichten bestens gewappnet bin.


Beat Eberschweiler
FCW-Korrespondent
homeoffice, putzmunter

Über den FC Witikon

Der FC Witikon ist ein mittelgrosser Verein am Stadtrand von Zürich. Wir bieten eine qualitativ hochstehende Fussballinfrastruktur für Jungen und Mädchen ab 5 Jahren und für Männer und Frauen bis 99 Jahre.

Zahlen & Fakten

Kontakt

FC Witikon
8053 Zürich

+41 76 680 80 53
info@fcwitikon.ch