Die Junioren Da bestreiten über Pfingsten die Copa Maresme. Dieses Turnier findet auf dem Sportcamp Tordera, rund 65 km nord-östlich von Barcelona statt. Für die 13 Spieler und ihre 28 mitgereisten Fans (Eltern, Grosseltern, Geschwister, Freunde) ein unbeschreibliches Erlebnis. In der Qualifikationsrunde am ersten Tag standen der Mannschaften von Jens Kather und Micha Franze gleich drei Gegner aus Frankreich gegenüber.
Im ersten Spiel gewannen die Witiker Boys mit 4:2 gegen A.S. L'Union, im zweiten Spiel sogar 4:0 gegen U.S. Rians. Im letzten Spiel stand der US Scherwiller gegenüber, welcher seine ersten beiden Spiele ebenfalls gewinnen konnte. Es ging also um den Gruppensieg!
Die Witiker begannen etwas überheblich und gerieten nach 5 Spielminuten prompt 0:1 in Rückstand. Danach wurde das Spiel ruppiger. Viele Fouls und unfaire Aktionen prägten das Spiel und liessen kaum einen Spielfluss zu. Nicht ganz unerwartet zeigte der Schiedsrichter nach 12 Spielminuten eine rote Karte gegen einen Schwerwiller Spieler, aber auch gegen den Witiker Elias, der sich nach dem Platzverweis seines Gegenspielers unfair in Szene setzte.
In der zweiten Halbzeit übernahmen die Witiker aber zusehends das Spielgeschehen. Scherwiller versuchte, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Nach 22 Minuten gelang Basil nach einem Eckball der vielumjubelte Ausgleich. In der 24 Minute war es Linus, der mit einem gezielten Schuss vom Strafraumeck den Führungstreffer erzielte. Und schliesslich gelang Alexander nach schönem Durchspiel in der 28. Minute, 2 Minuten vor dem Schlusspfiff, sogar noch das 3:1.
Als Gruppensieger qualifizieren sich die Junioren Da somit verdient für das Halbfinale, welches morgen stattfindet. Wie sich die Mannschaft ohne ihren Abwehrchef Elias, der nach seiner roten Kartne gesperrt ist, präsentieren wird, kann morgen auf www.fcwitikon.ch nachgelesen werden.