Warum 5er Fussball?

Der Schweizerische Fussballverband erklärt, weshalb 5er Fussball eingeführt werden sollte.

Aus der Entwicklungspsychologie und der Erfahrung im Umgang mit Kindern im Alter zwischen 6 und 8 Jahren wissen wir, dass sie nur kleine Gruppen zu überblicken vermögen und dies zudem in einem entsprechend begrenzten Raum.

Die Spielform 5 gegen 5 auf verkleinertem Spielfeld ist ideal den physischen, psychischen und intellektuellen Fähigkeiten der Kinder angepasst. Das Spielfeld und die geringe Anzahl von Spielern erlauben dem Kind eine optimale Übersicht während des Spieles und angepasste Aktionen.

Die Anzahl Ballkontakte ist gegenüber dem 7er Fussball vor allem bei mittleren und schwächeren Spielern erheblich höher. Versuche ergaben mehr als doppelt so viele Ballberührungen für das einzelne Kind als beim 7er Fussball. Das gleiche Bild zeigte sich in Bezug auf die Abschlussmöglichkeiten.

Ein weiterer Vorteil ist, dass auf einem normalen Fussballplatz mehrere 5er-Fussballspielfelder und Technikparcours gezeichnet werden können. Dies erlaubt, dass auf einem einzigen Platz eine grosse Anzahl von Kindern (bis zu 100) spielen und über können.

Beim SFV können Unterlagen zum 5er Fussball bezogen werden, welche die Spielregeln, Feldgrösse, Spielzeit etc und ein Muster für eine Turnierabwicklung beinhalten.

Über den FC Witikon

Der FC Witikon ist ein mittelgrosser Verein am Stadtrand von Zürich. Wir bieten eine qualitativ hochstehende Fussballinfrastruktur für Jungen und Mädchen ab 5 Jahren und für Männer und Frauen bis 99 Jahre.

Zahlen & Fakten

Kontakt

FC Witikon
8053 Zürich

+41 76 680 80 53
info@fcwitikon.ch