Allgemein
Können Rechnungen (z.B. für den Mitgliederbeitrag) auch an mehrere Empfänger gesendet werden?
Wann wurde der FCW gegründet?
Wieviel kostet die Mitgliedschaft im FCW?
Es gelten folgende Mitgliederbeiträge:
Junioren A-C: 400 CHF/Jahr
Aktive Herren und Senioren: 400 CHF/Jahr
Juniorinnen A-F, welche im FFC Südost spielen: 350 CHF/Jahr
Aktive Frauen, welche im FFC Südost spielen: 400 CHF/Jahr
Bei Neu- und Wiederanmeldungen von Aktiven, Senioren und Junioren wird zusätzlich eine Eintrittsgebühr von 100 CHF erhoben. Bei Frauen und Juniorinnen beträgt die Eintrittsgebühr 50 CHF.
Der Mitgliederbeitrag ist jeweils im April/Mai per Einzahlungsschein für ein ganzes Kalenderjahr zu erbringen.
Teilnehmer der Fussballschule (Junioren G, Jahrgänge 2013 und 2014) sind nicht Mitglied des Vereines. Die Kosten für einen Halbjahreskurs betragen 200 CHF und sind im Voraus zu bezahlen.
Wieso erhalte ich einen e-Newsletter?
Der FCW verschickt rund sechs Mal im Jahr einen e-Newsletter an alle seine Mitglieder und Freunde. Dieses sogenannte inf@rm informiert über Aktuelles und Interna im Verein. Da gelegentlich auch Mitglieder über obligatorische Anlässe (z.B. Generalversammlung oder Sponsorenveranstaltung) informiert werden, ist der e-Newsletter für die Mitglieder-Kategorien
- Junioren,
- Aktive,
- Senioren/Veteranen,
- Frauen,
- Freimitglieder und
- Ehrenmitglieder
obligatorisch. Mit anderen Worten: er kann nicht abbestellt werden.
Die anderen Mitgliederkategorien (z.B. Supporter) können den e-Newsletter via angegebenem Link abbestellen.
Wie erfolgt die Kommunikation innerhalb des Vereins bzw. innerhalb einer Mannschaft?
Als wichtigstes Kommunikationsmittel hat sich E-Mail etabliert.
Vereinsinformationen (z.B. der e-Newsletter inf@rm, Informationen zum Sponsoring-Event oder die jährliche Mannschaftseinteilung) werden von den Vereinsveranwortlichen an die offizielle E-Mail-Adresse, welche für jedes Mitglied registriert ist, gesendet. Das Versenden an eine zusätzliche Adresse ist aus technischen Gründen leider nicht möglich.
Mannschaftsinformationen (z.B. Infos zum Trainingsbetrieb oder Aufgebote zu Spielen) werden durch den Trainer an seine Spieler versendet. Zusätzlich zur offiziellen E-Mail-Adresse kann dabei pro Spieler eine Zweit-E-Mail-Adresse bedient werden.
Weniger häufig erfolgt die Kommunikation per Briefpost. Prominente Beispiele sind der Geschäftsbericht (der ein Mal pro Jahr, jeweils im März, an alle Mitglieder per Briefpost zugestellt wird) oder die Rechnung für den Mitgliederbeitrag (der üblicherweise im April versendet wird).
Wann wird der Mitgliederbeitrag zur Zahlung fällig?
Der Mitgliederbeitrag wird den Mitgliedern jeweils für das Vereinsjahr (gemäss Statuten 1.1. bis 31.12) in Rechnung gestellt. Der Versand dieser Rechnungen erfolgt, nachdem das Budget für das Kalenderjahr durch die Generalversammlung (üblicherweise im März) verabschiedet wurde, also im April oder Mai.